Welchen Holzschutz-Grund - für welchen Zweck - und was ist eigentlich Holzveredelung?

 

Alles was Holz zerstören kann, wird mit chemischen Stoffen vorbeugend behandelt, wie z.B.:

  • Bläue
  • Fäulnis
  • Insektenfraß

 

Dazu gehören:

  1. Holzschutz-Grund 
  2. Holzwurmtod

Diese Mittel enthalten Biozide als Wirkstoff und sind grundsätzlich nur für den Außenbereich zugelassen.

 

In Innenräumen wird wegen der fehlenden Feuchtigkeit weder Bläue noch Fäulnis auftreten.

  • Biozide können gesundheitsschädlich sein!
  • Aus diesem Grunde ist es wichtig, diese Mittel nur nach den Vorgaben der Hersteller zu verarbeiten!

Holzschutz-Grund hat zwei Funktionen:

  1. Schutz gegen holzzerstörende Pilze
  2. Grundierung und Haftvermittler für alle nachfolgenden Lack- oder Lasuranstriche

Holzwurm-Tod dagegen ist ausschließlich ein bekämpfender und vorbeugender Schutz gegen Insektenfraß, z.B.:

  • Holzbock
  • Holzwurm

Es gibt zwei verschiedene Sorten Holzschutz-Grund:

  1. Aqua-Holzschutz-Grund als wässerige Variante. Diesen Holzschutz-Grund verwendet man immer dann, wenn nachfolgend wässerige Anstrichmittel aufgebracht werden sollen.
  2. Lösemittelhaltigen Holzschutz-Grund also immer auftragen, wenn nachfolgend ein lösemittelhaltiger Anstrich erfolgen soll.

Was versteht man unter Holzveredelung?

 

Von Holzveredelung spricht man, wenn Holzoberflächen ausschließlich mit Lack- oder Lasuranstrichen versehen wurden.

 

Holzveredelung dient dem Wetterschutz und der Optik.

 

Wilfried Tebje

 

>zum Shop

 

Produkt-Info Holzschutz-Grund >hier 

Produkt-Info Aqua-Holzschutz-Grund >hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    H-J. B. (Freitag, 19 Februar 2021 13:25)

    Hallo nach Bad Zwischenahn,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Farben von Höveling sind der Hit, und ihre Preise sind super. Ich habe mit der Farbe letztes Jahr unseren neuen Holzpavillon gestrichen. Das ist die beste Farbe, die ich je Verarbeitet habe. Demnächst wird mein neues Blockhaus damit gestrichen.
    Übrgens, in Bad Zwischenahn habe ich 2001 eine Kur gemacht. Eine sehr schöne Gegend.

    Ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen

    H-J. B.